Neuigkeiten

04 Jul, 2019
Faktencheck: Wie gründlich ist die Mülltrennung am BSZ wirklich?

Faktencheck: Wie gründlich ist die Mülltrennung am BSZ wirklich?

  • 12:00 am - 12:50 pm

ABOUT EVENT

Im Rahmen unserer Projektwoche haben wir, die Azubis für umwelttechnische Berufe (U18), schockierende Tatsachen feststellen müssen. Aber vorerst nochmal zurück zum Anfang...

Am Montagmorgen lagen die Müllsäcke der vergangenen Woche von verschiedenen Räumen zur Inspektion schon bereit. Wir schnitten die Beutel auf und ein weniger betörender Duft stieg uns in die Nasen. Als es dann hieß, wir sollen nun den Müll sortieren, ging ein genervtes Raunen durch den Raum. Zu diesem Zeitpunkt fragten wir uns bereits das erste Mal, warum im Schulhaus mangelnde Mülltrennung stattfindet. Nachdem der Abfall getrennt und ausgewogen war, berechneten wir die Gesamtmenge auf ein Jahr hoch. Knapp 1000kg Müll werden in den Unterrichtsräumen produziert. Erschrocken mussten wir feststellen, dass ca. 50% davon nicht in den Restmüll gehören.

 

fc1   fc2

 

In den folgenden Tagen stellten wir Nachforschungen zum allgemeinen Weg des Abfalles an und gestalteten dazu ein Plakat. Anschließend besuchten wir die mechanisch- biologische Abfallbehandlungsanlage in Dresden. Hier wurde uns vor Augen geführt, dass nicht nur in unserer Schule Dinge im Restmüll landen, die dort nichts zu suchen haben. Die Einwohner der Stadt  Dresden sorgen dafür, dass knapp ein Drittel des Restmülls aus Bioabfällen besteht, wofür es schließlich eine gesonderte Tonne gibt.

Auch im BSZ Pirna wäre es möglich die Mülltrennung fachgerecht durchzuführen, denn es stehen blaue und gelbe Tonnen zur Verfügung und die Anschaffung einer braunen Tonne wäre doch sicherlich machbar. Um die Anlagen zu entlasten und somit die Umwelt nachhaltig zu schützen, könnte die Schule und deren Schüler eine aktivere Abfalltrennung betreiben. 

04.07.2019, Pirna

Verfasst von Jolande Ryll und David Nowottnick

EVENTS SPEAKERS

Postanschrift

BSZ für Technik und Wirtschaft Pirna
Pillnitzer Straße 13a
01796 Pirna

Kontakt

  • Tel: 03501 - 5311-10

  • Fax: 03501 - 5311-76

  • post: post@bszpirna.de

     

© Copyright BSZ Pirna 2019. Berufliches Schulzentrum für Technik und Wirtschaft Pirna

Search

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen