Neuigkeiten

02 Jul, 2019
Sandsteinprojekt der 11. Klassen

Sandsteinprojekt der 11. Klassen

  • 12:00 am - 12:50 pm

ABOUT EVENT

Am Dienstag, den 02.07.2019 begann das Sandstein Projekt der 11. TG Klassen. Begonnen wurde dieses Projekt mit einem kleinen Film über die Herkunft des Sandsteins, den Abbau und der Geschichte der Steinbrecher. Anschließend folgte ein Quiz über diesen Film. Die Klassen wurden in Gruppen eingeteilt und recherchierten zu verschiedenen Bauwerken aus Sandstein. Nachdem jede Gruppe ihren Vortrag fertig bearbeitet hatte, setzte sich unser Weg zum Sandsteinwerk in Pirna fort. Herr Rossrucker, der Geschäftsführer des Sächsischen Sandsteinwerkes, erzählte uns viel über sein Unternehmen, wie z.B. die Herkunft und Bearbeitung, sowie Käufer und Lieferanten des Sandsteines. Anschließend gab er uns noch einen Einblick in die Werkstätten, wo wir viel über die Verarbeitung vom Sandstein erfuhren. Skulpturen, sowie Statuen, werden hier hergestellt oder renoviert. 

Mittwoch ging es in Wehlen mit einer kleinen Wanderung weiter. Uns erwartete eine interessante Tour quer durch den Nationalpark bei Wehlen, vorbei an den Spuren der alten Steinbrecher. In dieser drei Stündigen Wanderung wurde uns viel über die Abbaumethoden der damaligen Zeit, mit anschaulichen Bildern erklärt. Herr Bartsch vermittelte uns das Gefühl, wirklich genau neben den Steinbrechern zu stehen und sie zu beobachten. 

Den letzten Tag des Sandsteinprojektes verbrachten wir in Dresden. Dort angekommen, führten wir eine eigenständige Stadtführung mit unseren am Dienstag ausgearbeiteten Vorträgen durch. Angefangen von der Frauenkirche bis hin zur Semperoper hörten wir interessante Vorträge. Abgerundet wurde die Exkursion durch ein „Sandsteinquiz“, bei dem das neu gewonnene Wissen gleich getestet wurde. 

IMG 20190704 WA0001

IMG 20190705 WA0001

IMG 20190705 WA0005

IMG 20190705 WA0007

 

IMG 20190705 WA0000

IMG 20190705 WA0003

IMG 20190705 WA0004

 

 

 

 

EVENTS SPEAKERS

Postanschrift

BSZ für Technik und Wirtschaft Pirna
Pillnitzer Straße 13a
01796 Pirna

Kontakt

  • Tel: 03501 - 5311-10

  • Fax: 03501 - 5311-76

  • post: post@bszpirna.de

     

© Copyright BSZ Pirna 2019. Berufliches Schulzentrum für Technik und Wirtschaft Pirna

Search

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen